Wir sind ein Online-Shop, Pakete verlassen täglich unser Lager, werden quer durch die Republik transportiert und manchmal kommen sie auch wieder zu uns zurück. Sei es, weil die Größe nicht passt oder der Artikel schlichtweg nicht gefällt. Selbstverständlich entstehen dabei CO2-Emissionen, das ist uns als Händler sicherlich genauso bewusst wie Ihnen als Kunde.
Das lässt sich bei einem Online-Shop auch leider nicht vermeiden. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb liegt uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Ein besonderes Augenmerk haben wir hierbei auf unsere Verpackungen gelegt. Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Versandabteilung achten immer darauf, Verpackungen zu verwenden, die auf die Größe unsere Produkte angepasst sind.
So wenig Klebematerial wie möglich
Unsere Kartons und Versandumschläge bestehen zum Großteil aus ungebleichter Pappe und ungebleichtem Papier. Die Versandumschläge sind zusätzlich mit einer Luftpolsterung aus Kunststoff ausgestattet. Das ist leider unvermeidbar, damit die Ware beim Transport nicht beschädigt wird.
Außerdem versuchen wir, auf unnötiges Klebematerial zu verzichten. Wenn möglich verschließen wir unsere Kartons und Umschläge mit den eh notwendigen Etikettaufklebern von DHL und der Deutschen Post. Wir verwenden nur zusätzliches Klebeband, wenn die Verpackung allein durch die Versandetiketten nicht ausreichend gesichert und geschützt ist.
Füllmaterial lässt sich hervorragend wiederverwenden
Eine kleine Ausnahme bilden unsere Nagelgleiter, Schraubgleiter und spitze Gegenstände wie Vorkörner und Schlitzschraubendreher. Zum Versand dieser spitzen Gegenstände benutzen wir immer kleine, stabile Kartons. Die Spitzen können sich nämlich zu einfach durch einen Umschlag bohren und wir möchten verhindern, dass sich Zusteller oder unsere Kunden an den Umschlägen verletzen.
Immer wenn möglich, verzichten wir auf Füllmaterial in unseren Kartons und Umschlägen. Falls das nicht vermeidbar ist, kommt bei uns Füllmaterial aus recyceltem Papier zum Einsatz. Wir nutzen auch häufig das Füllmaterial unserer Vorlieferanten. Ein einwandfreier hygienischer Zustand ist dabei selbstverständlich Voraussetzung.
Sie haben Ideen, wie man das Versandmaterial optimieren kann? Unser Team freut sich jederzeit über Anregungen und Vorschläge. Schreiben Sie uns einfach eine Mail oder rufen uns an.